Einen Espresso, bitte!
Herrlich, diese Vielfalt an Kaffeespezialitäten, aus der wir seit einigen Jahren sogar in der heimischen Küche schöpfen dürfen, oder? Hier das Käffchen zum Frühstück, da der Espresso nach dem Essen, dort der Latte Macchiato am Nachmittag. Und zwischendurch ein aromatischer Cappuccino oder Caffè Lungo. Mit der richtigen Kapselmaschine ist all das ganz nach Gusto und noch dazu ruck zuck gezaubert. Schließlich haben es die kleinen Kapseln buchstäblich in sich und überraschen immer wieder aufs Neue mit unvergleichlichem Aroma.
Apropos Aroma: Damit das perfekt eingeschlossen ist, muss das Kaffeepulver ebenso perfekt in der Kapsel verpackt sein. Und genau hier kommen Optima Consumer Verpackungsmaschinen ins Spiel. Die übernehmen den kompletten Verpackungsprozess, vom Dosieren über das Versiegeln bis zum Abstapeln in die Handelsverpackungen. Stückzahlen von 1.500 Kapseln pro Minute kommen da locker mal zusammen. Locker mal? Ja, aber das geht natürlich nur, wenn optimal auf Maschine und Prozess abgestimmte Pneumatikzy-
linder mitmischen. Sie ahnen es. Die kommen von
rogatti. Und recht haben Sie. Es ist nämlich so, dass für das thermische Versiegeln der Kaffeekapseln Druckkräfte von bis zu 1.000 N pro Kapsel benötig werden. Um diese Kraft über Standard-Pneumatikzylinder zu erzeugen, müssen diese einen ziemlich großen Durchmesser haben. Das steht aber der angestrebten schmalen Bauweise der Maschinen entgegen. Also muss ein Pneumatik-Tandemzylinder her, der bei schlanker Bauweise dennoch eine hohe Druckkraft erzeugt.
Und genau den hat rogatti entwickelt. In schmaler
und runder Bauweise für eine optimale Anordnung
mit ebenso optimalem Stichmaß. Mit
der benötigten Druckkraft von bis zu 1.000 N
und über Betriebsduck sogar stufenlos einstellbar.
Und für Temperaturbereiche bis 120° C sowie
Anbindungen und Anschlussabgänge exakt
nach Kundenvorgaben. Sollen wir Ihnen an dieser
Stelle etwas verraten? Wir lieben diese Art
Herausforderung. Und machen im besten Sinne
das Beste daraus.