Leitsätze

Menschen- und Arbeitnehmerrechte

Wir achten und schützen Menschen- und Arbeitnehmerrechte, sichern und fördern Chancengleichheit und verhindern jegliche Form der Diskriminierung und Ausbeutung in all unseren unternehmerischen Prozessen.
Eine auf Sauberkeit und Ordnung bedachtes Arbeitsumfeld und die Arbeitssicherheit ist Bedingung für motivierte Mitarbeiter. Unser Unternehmen ist sehr bestrebt, die Voraussetzungen dafür erbringen. Das Wohl unserer Mitarbeiter liegt uns am Herzen, sie sind unser größtes Kapital.

Umwelt

Wir steigern die Ressourceneffizienz, erhöhen die Rohstoffproduktivität und verringern die Inanspruchnahme von natürlichen Ressourcen. Wir setzen immer mehr erneuerbare Energien ein, steigern die Energieeffizienz und senken Treibhausgas-Emissionen zielkonform oder kompensieren sie klimaneutral.

Kundenzufriedenheit

Wir streben eine höchstmögliche Kundenzufriedenheit an. Sie ist einer unserer wichtigsten Unternehmensziele. Unser Unternehmen ist stetig bemüht die Vorstellungen unsere Kunden in Qualität, Funktion, Preis und Termintreue zu erfüllen.

Unternehmenserfolg und Arbeitsplätze

Wir stellen den langfristigen Unternehmenserfolg sicher und bieten Arbeits- und Ausbildungsplätze in der Region.

Nachhaltige Innovation

Wir fördern Innovationen für Produkte und Dienstleistungen, welche die Nachhaltigkeit steigern und das Innovationspotenzial der baden-württembergischen Wirtschaft unterstreichen.

Produktverantwortung

Wir übernehmen für unsere Leistungen und Produkte Verantwortung, indem wir den Wertschöpfungsprozess und den Produktzyklus auf ihre Nachhaltigkeit hin untersuchen und diesbezüglich Transparenz schaffen.

Partnerschaft mit unseren Lieferanten

Um kundenspezifische Systemlösungen zu entwickeln und zu produzieren ist eine partnerschaftliche Zusammenarbeit mit unseren Lieferanten Voraussetzung.

Ziele

Unsere Unternehmensziele werden zukünftig verstärkt an Kennzahlen ausgerichtet und durch Aushänge unseren Mitarbeitern bekannt gemacht. Ziel ist es, durch verstärkten Einsatz von Kennzahlen die Kundenzufriedenheit zu erhöhen und die Qualitäts- und Umweltkosten zu senken.

Verbesserungen

Frühzeitige Fehlervermeidung, ist eine wichtige Aufgabe um unsere Ziele wie Kundenzufriedenheit und Senkung der Qualitätskosten zu erreichen. Deshalb ist eine ständige Verbesserung unseres QM- und UM-Systems durch Korrektur- und Vorbeugemaßnahmen Voraussetzung.

Anti-Korruption

Wir verhindern Korruption, decken sie auf und sanktionieren sie.

Regionaler Mehrwert

Wir generieren einen Mehrwert für die Region, in der wir wirtschaften.

Anreize zum Umdenken

Wir setzen auf allen Unternehmensebenen Anreize zum Umdenken und zum Handeln und beziehen sowohl unsere Mitarbeiter als auch alle anderen Anspruchsgruppen in einen ständigen Prozess zur Steigerung der unternehmerischen Nachhaltigkeit ein.